18.12.2018

Lions Club Gelsenkirchen-Buer

Gründungsmitglieder Dr. Gregor Mattheis und Dr. Henning Forth mit Präsidentin Agnes Piotrowski und Past Präsidentin Ulrike Dreier

Lions Club Gelsenkirchen-Buer im Wandel der Zeit  - Highlights einer 45-jährigen Entwicklung

Der 1973 gegründete und heute 46 Mitglieder zählende Club kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Interne strukturelle Anpassungen, verbunden mit zum Teil herausragenden 'activities' prägen bis heute sein Erscheinungsbild.

Der zunächst akademisch orientierte Club öffnete sich zunehmend für alle gesellschaftlichen Kreise und Berufszweige mit deutlichem Zugewinn an persönlichen Engagements. Nicht der Status allein, sondern die begründeten Erwartungen an die Umsetzung der Lions-Idee ' we serve ' waren ausschlaggebend für neue Mitglieder. Mit der Aufnahme weiblicher Mitglieder vor etwa zehn Jahren folgte ein weiterer wesentlicher Schritt, ein Glücksfall für den Club. Nach intensiven Diskussionen, vor allem unter den älteren Mitgliedern, besteht heute Einvernehmen, dass diese Entscheidung wesentlich zu einer Bereicherung des Clubs beigetragen hat. Beeindruckend, wie sie Beruf, auch in leitenden Funktionen, Familie und Lionsarbeit in Einklang bringen! Auch profitiert von ihnen der atmosphärische Umgang der Mitglieder untereinander.

Jährliche Wochenendaufenthalte im Benediktiner – Kloster Gerleve mit Themen zu „Weltreligionen, ethischen Fragen etc.“ ergänzen zudem das Verständnis untereinander.

Repräsentanz und 'activities' des Clubs, lokal und überregional, lassen sich hier nur kurz andeuten. Von Zonen-Chairmen unseres Clubs  wurden Veranstaltungen mit der Zone und den befreundetetn Rotariern von Gelsenkirchen – Nord mit namhaften Referenten organisiert. (Hans Koschnik: regierender Bürgermeister Bremen; Prof Dr. Knut Ipsen: Rektor der Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Hans-Ludwig Schreiber,:Rektor der Universität Göttingen; Dr. Rudolf Seiters: Inneminister und DRK-Präsident, u.a.) Sie alle waren Multiplikatoren für die Lions-Idee.

Nach dem Fall der Mauer wurde 1995 der LC Stendal von unserem Club gegründet. Von einigen, hier besonders engagierten Lionsfreunden wurden Mitglieder für den neuen Club aquiriert und dessen Aufbau aktiv begleitet. Mit den jahrelangen Kontakten zu Stendal  wurde zugleich ein Beitrag für den innerdeutschen Dialog geleistet.

Die umfangreichen 'activities ' für soziale und kulturelle Projekte im lokalen und überregionalen Bereich wurden vor allem von persönlichem Engagment getragen. Dies gilt z.B. auch für selbst durchgeführte Transporte von Hilfsgütern nach Osteuropa. Eine herausragende Dauer -activity  - neben anderen laufenden Projekten - stellen die Lions-Friedensdorf- Konzerte auf Schloss Berge dar. Sie sind eine wiederkehrende Werbung für die Lions-Idee und unseren Club. Mit namhaften Künstlern, die auf ihre Gage verzichten, konnten bisher nach 18 stets ausverkauften Konzerten rund 200.000 Euro an das Friedensdorf Oberhausen überwiesen werden. Am 28.09.2018 gastierte zum zweiten Mal anlässlich unseres Jubiläums der international renommierte Pianist Prof. Matthias Kirschnereit.

Dr. Gregor Mattheis

Gründungsmitglied