Das 10. Schloss Berge-Konzert des Lions Clubs Gelsenkirchen-Buer fand am 7. November 2014, 19.30 Uhr, unter dem vielversprechenden Motto "Von schwarzen Augen und weißen Rosen" statt. In Anlehnung an die berühmten Lieder "Schwarze Augen" und "Weiße Rosen aus Athen" sangen die griechische Mezzosopranistin Anna Agathonos und die russische Mezzosopranistin Elena Batoukova-Kerl russische und griechische Romanzen. Begleitet wurden sie dabei von zwei profilierten Solisten, Christian Kiefer an der Gitarre und Marko Kassl am Akkordeon. Mit ihren Instrumenten sorgten sie für den zum Thema der Lieder passenden Sound. Die beiden Mezzosopranistinnen, die ein Engagement am Musiktheater im Revier hatten, haben sich längst über Gelsenkirchen hinaus einen Namen gemacht. Anna Agathonos gastierte u.a. an den Opernhäusern in Marseille, Avignon, Dublin und an der Griechischen Nationaloper in Athen, Elena Batoukova-Kerl hat alle bedeutenden Partien für Mezzosopran an so großen Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, der Opéra Bastille de Paris und an den Staatsopern Hamburg, Hannover, Karlsruhe u.a.m. gesungen. Beide Künstlerinnen können auf eine rege Konzerttätigkeit und die Mitwirkung bei großen Festivals verweisen.

WAZ vom 10.11.2014
WAZ vom 17.10.2014