Beim 15. Schloss Berge-Konzert des Lions Clubs Gelsenkirchen am 31. März 2017 erwartete die Besucher ein Konzert, das Gelsenkirchen in dieser Form noch nicht erlebt hat. Christa Platzer, Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier, präsentierte zwei Frauen der Musikliteratur in einem Konzert vergleichend: Lola Blau von Georg Franz Kreisler und Edith Piaf. Mit Lola Blau beschreibt Kreisler die eigene Lebensgeschichte und die seiner Frau Topsy Küppers. Er ist ein Wortakrobat, der bissig, hintergründig, tiefsinnig und poetisch die Gesellschaft unter die Sprach-Lupe nimmt, wie bereits die Besucher des 4. Schloss-Berge-Konzertes am 14.10.2011 unter dem Titel „Das gibt es nur in Gelsenkirchen“ bestens erfahren konnten. Musikalisch sehr unterschiedlich, haben beide Frauen etwas gemeinsam: völlig unpolitisch, verstrickten sie sich in den Fängen der Nazi-Diktatur. Ihre Karrieren begannen in den Wirren des 2. Weltkrieges. Während Lola Blau durch ihre jüdische Abstammung in zweitklassigen Etablissements tingelte, wurde Piaf zum Weltstar. Platzer hat zusammen mit ihrem Mann, dem Generalintendanten Michael Schulz, in einem gefeierten Piaf-Abend im Februar 2010 die Reihe der Schloss-Berge-Konzerte des Lions Clubs Gelsenkirchen-Buer begründet. Platzer bringt mit Ihrer für dieses Genre bestens geeigneten Stimme die Widersprüche, die sich bei beiden Damen zeigen, von Liebessehnsucht bis bitterem Scheitern einfühlsam zum Ausdruck. Das Konzert hat Christa Platzer mit überleitenden Texten selbst moderiert. Mit Thomas Rimes, dem 2. Kapellmeister des MiR, hatte Platzer einen großartigen Pianisten zur Seite, der virtuos und einfühlsam begleitet.

Stadtspiegel vom 4.5.2017
WAZ vom 3.4.2017