Beim 7. Schloss-Berge-Konzert am 15. März 2013 gestaltete die Sängerin Judith Jacob, ehemaliges Ensemblemitglied im Musiktheater im Revier, eine musikalische Lesung mit Texten und Gedichten von Mascha Kaléko, der jüdischen Autorin, die nach einem Auftrittsverbot durch die Nationalsozialisten ausgewandert war, in ihrem Herzen jedoch immer in Berlin blieb. Begleitet wurde sie am Flügel durch Joachim M. Jazewski.

Hertener Allgemeine, 11 April 2013
Stadtspiegel, 3 April 2013
WAZ vom 3.4.2013
100% Buer April/Mai 2013
WAZ vom 13.3.2013
WAZ vom 23.2.2013
GE:spräch, März 2013
100% Buer, Februar/März 2013

Informationen rund um das 7. Konzert

Judith C. Jakob

Judith C. Jakob studierte Gesang, Schauspiel und Tanz an der Essener Folkwang Hochschule. Nach der Ausbildung spielte sie ein Jahr in Wien in der Uraufführung von „Mozart !“ mit und wechselte anschließend für zwei Jahre ins Festengagement an das Stadttheater Heilbronn. Seit 2002 wohnt sie in Köln und ist freiberuflich als Schauspielerin und Musicaldarstellerin tätig, u.a. an den Wuppertaler Bühnen, an der Dresdner Staatsoperette, am Staatstheater Braunschweig, der Bonner Oper, dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, am Stadttheater Krefeld, am Prinz-Regent-Theater Bochum und am Gostner Hoftheater Nürnberg. Sie spielte unter anderem die „Desdemona“ in „Othello“, die „Julie“ in „norway today“, die „Rebecca“ in „Auf dem Land“ , die „Anne“ in „Anne Frank“ , die „Polly“ in der „Dreigroschenoper“ und die „Amba“ in der Uraufführung von Franzobels „Flugangst“. Außerdem spielte und sang sie die „Maria Magdalena“ in „Jesus Christ Superstar“, die „Bianca“ in „Kiss me Kate“, die „Bonnie“ in der Uraufführung des Musicals „Bonnie und Clyde“, die „Sally Bowles“ in „Cabaret“ und die „Eliza“ in My Fair Lady“. In Köln spielte sie die „Doris“ in „Eule und Kätzchen“ am Theater der Keller und brachte dort 2007 zusammen mit Joachim Jezewski die musikalische Lesung „Sei klug und halte dich an Wunder“, eine Hommage an Mascha Kaléko, auf die Bühne.

Joachim M. Jezewski

Joachim M. Jezewski, geb. 1962. Studium der Schulmusik, Philosophie und Musikwissenschaft. Seit 1980 musikalischer Leiter und Schauspieler beim „Kleinen Theater Brühl“, seit 1984 ständiger Pianist des „MGV Eufonia Brühl“. 1985 Gründung und musikalische Leitung des Ensembles für Neue Musik „Antiphonae“. Als gefragter Klavierbegleiter Auftritte weltweit (u.a. Spanien, Frankreich, VR China, Namibia, Kanada) sowie bei Funk und Fernsehen. Eigene Rezitationsprojekte und Theatermusiken, Zusammenarbeit mit dem Bariton Martin Lindsay (u.a. Schuberts „Winterreise“).. Außerdem Bühnenmusiker im Theater der Keller in Köln, u.a. in „Non(n)sense“ und in dem Hildegard Knef-Stück „Für mich soll’s Rote Rosen regnen“. Jezewski ist seit 1983 Klavierdozent an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl.